Geschichte des Ausschusses seit der  Gründung 1969

Anfangs war man sich über den Umfand der Arbeiten und den notwendigen Aufwand an Zeit, die der neue Obmann in seiner Funktion einsetzen muss, noch nicht ganz im klaren. Adam Pichler war in der Hinsicht als Gründer und Repräsentant der Schützen die erste Wahl, hatte jedoch bedingt durch sein Amt als Bürgermeister auch nur ein sehr beschränktes Zeitvolumen für geschäftsführende Tätigkeiten bei den Schützen zur Verfügung. Daher ist etwas zu erwähnen. Zur Gründung wurden 2 Obmänner  (1x Geschäftsführender und 1x Repräsentativer) gewählt. Diese Funktionen wurden dann auf einen Obmann zusammengeführt.

 

Auch waren zu Anfang sehr viele Beiräte im Ausschuss vertreten. Hier wurden auch zwischen Kontrollbeiräten, aktiven Beiräte und unterstützenden Beiräte, welche die Interessen der aktiven Schützen bzw. der unterstützenden Mitglieder und Förderer vertraten, unterschieden.

 

Da ein dermaßen großer Ausschuss (bis zu 20 Personen) auf Grund der vielfältigen Meinungsbeiträgen und Standpunkten, recht schwierig Entscheidungen fällen konnte und die Sitzungen hierdurch erwartungsgemäß recht lange dauerten, wurde mit der Zeit eine Verkleinerung des Ausschusses angestrebt.

 

Es sind daher nur die Funktionen Angeführt, die von Anbeginn bis heute erhalten geblieben sind. Wer jedoch Interesse hat, die gesamte Aufstellung einzusehen, meldet sich beim  Anton Herzog, bzw. wendet sich an die Schützenkompanie unter der Mail: historische@schuetzenkompanie-saalfelden.at 

 

Obmann

1969

Adam Pichler

1982

Gschwandtner Lois

1987

Hofer Josef

1996

Wieser Toni

2001

Kaiser Michael

2002

Fuschelberger Peter

2007

Krahbichler Albert

 

 

 

Obmann Stellvertreter

 

1969

Otto Gruber

1973

Hofer Josef

1976

Holzmeister Josef

1985

Holzmeister Josef
Bogensberger Fritz

 

1987

Eisenmann Franz
Zandl Heinz

 

1993

Schneider Willi

1996

Zandl Heinz

1999

Krahbichler Albert

2010

Breitfuß Rupert

 

 

 

Hauptmann

 

1969

Hofer Josef

1987

Schneider Willi

2010

Gradnitzer Hias

2013

Hirschbichler Christian

 

 

 

Hauptmann Stellvertreter

 

1969

Holzmeister Josef

1987

Payer Josef
Wörgötter Hans

 

1996

Schwaiger Lois

2010

Hirschbichler Christian

2013

 

Schwaiger Alois

 

 

Fähnrich

 

1969

Grundner Ernst

1985

Krahbichler Martin

1987

Hartl Hans

1996

Gassner Lois

2006

Röllig Peter

2010

2016

 

Herzog Toni

Schmutzer Herbert 

 

 

Waffenmeister Spieß

 

1969

Mosshammer Erhard

1982

Wörgötter Hans

1985

Schneider Willi

1987

Holzmeister Helmut

1990

Schwaiger Lois

1996

Roth Helmut (seit 2012 Waffenmeister)

2012

 

Salzmann Michael (seit 2012 Spieß)

 

 

Kassier

 

1969

Payer Josef

1996

Krahbichler Albert

2010

 

Gruber Jakob

 

 

Kassier Stellvertreter

 

1969

Auer Alois

1973

Decker Fred

1990

Wieser Anton

1996

Decker Fred

2010

2016

 

Salzmann Michael

Kruch Gregor

 

 

SchriftführerIn

 

1969

Nill Erich

1970

Payer Josef

1996

Stoiß Barbara

2010

2016

Hörl Eva

Schwaiger Barbara

 

 

SchriftführerIn
StellvertreterIn

 

1969

Höllerer Walter

1970

Hirschbichler Waltraud

1973

Wörgötter Johann

1982

Schneider Willi

1985

Decker Fred

1987

Payer Josef

1990

Stoiß Barbara

2006

Margit Foidl

2010

Stoiß Barbara

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Historische Schützenkompanie Saalfelden