Die Historische Schützenkompanie Saalfelden

Am 05. Juli 1969 fand im Gasthof Schörhof die Wiedergründungsversammlung der historischen Schützenkompanie Saalfelden statt.

Der Vorsitzende des Proponentenkommitees und auch Initiator der Wiedergründung war der damalige Bürgermeister von Saalfelden und Landtagsabgeordnete Adam Pichler. "Die historische Schützenkompanie soll ein Schmuckstück unseres Ortes sein!" So die Worte von Adam Pichler.

Dann wurde nach den einleitenden Worten und Ansprachen die Wahl der Vereinsleitung mit folgenden Mitgliedern festeglegt:

Obmann:
Obmann Stellvertreter:
Schriftführer:
Schriftführer Stellvertreter:
Kassier:
Kassier Stellvertreter:
Beiräte:

Kontrollräte:

Adam Pichler

Otto Gruber
Erich Nill
Walter Höllerer
Josef Payer
Alois Auer
Walter Öhlböck
Sepp Hörl
Josef Unterganschnigg
Ludwig Geiger

Nach Wahl der Ausschussmitglieder und der Festlegung der Jahresbeiträge auf 60,- Schilling und für Förderer und unterstützende Mitglieder auf 120,- Schilling, wurde Sepp Hofer für die Ausbildung und Betreuung der aktiven Mitglieder bzw. der Schützenkompanie beauftragt.
Abschließend nach der Sitzung fand ab 23:00 Uhr die Aufnahme der aktiven Mitglieder und Förderer der historischen Schützenkompanie Saalfelden statt.

Hierbei erfolgte folgende Einteilung:

Hauptmann:
Hauptmannstellvertreter:
Oberleutnant:
Leutnant:
Fähnrich:
Fähnrichstellvertreter:
Spieß:

Sepp Hofer
Sepp Holzmeister
Sepp Payer
Walter Öhlböck
Alois Dankl
Ernst Grundner
Martin Krahbichler
Erhard Mosshammer

Des weiteren trugen sich:

51 Schützen
3 Kanoniere und
4 Marketenderinnen ein.

Somit ergab sich am Gründungstag dem 5. Juli 1969 ein Mitgliederstand von 68 Schützen

Aufnahme Juli 1979 Adam Pichler, Lois Gschwandtner, Sepp Hofer, Erhard Mosshammer, Alois Dankl, Sepp Holzmeister, Ludwig Geiger, Michael Geiger, Hans Bürgler, Karl Schweighofer, Martin Krahbichler, Peter Seer, Sepp Payer

Stand der Schützenkompanie 2019:

Derzeit hat die historische Schützenkompanie Saalfelden eine Kompaniestärke von 60 aktiven Schützen (inkl. den Altschützen, welche nun verdienter Weise nicht mehr, oder nur mehr eingeschränkt ausrücken). Dazu kommen 7 Marketenderinnen und 3 Jungschützen.
Sie gliedert sich auf in:

1 Hauptmann
1 Hauptmann Stv.
1 Ehrenhauptmann
1 Ehrenleutnant
1 Ehrenobmann
1 Obmann
2 Offiziere
2 Fähnriche
1 Waffenmeister und Spieß
49 Schützen
7 Marketenderinnen
3 Jungschützen

Unterstützende Mitglieder Stand September 2018:

Eine der wichtigsten Mitglieder sind unsere Unterstützenden. Ohne Ihre Hilfe wären viele Ausrückungen in der Form nicht möglich. Es gebührt Ihnen großer Dank.

526 Mitglieder hat die historische Schützenkompanie Saalfelden hat mit Stand September 2018.